Paul-Maar-Schule-Köln - Städtische Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache
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Impressum -
Seiten zuletzt akualisiert: 04.11.2024
Bildungs- und Erziehungsvereinbarungen
Gemeinsam haben LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern Bildungs-
und Erziehungsvereinbarungen erstellt, die für alle bindend sind.
Die Schulgemeinschaft der Paul-Maar-Schule
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freut sich, dass auch Ihr Kind zu uns in die Schule kommt.
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Wir wünschen uns, dass jedes Kind unsere Schule als einen Ort erfährt, an
dem es friedlich und respektvoll mit anderen Kindern leben und mit Freude
lernen kann.
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Wir verstehen Schule als gemeinsame Aufgabe von Lehrer/innen,
Pädagog/innen des Ganztags, Eltern und Schüler/innen.
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Wir wissen, dass jedes Kind Stärken und Schwächen hat und wollen es nach
seinen individuellen Fähigkeiten fordern und fördern.
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Wir legen besonderen Wert auf die Förderung der sprachlichen Fähigkeiten der
Kinder.
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Wir möchten unsere Kinder ermutigen und stärken, damit sie selbständige und
verantwortliche Menschen werden.
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Diesem hohen Anspruch können wir nur gerecht werden, wenn wir ihn als
gemeinsame Aufgabe von Schule und Elternhaus verstehen
Daher treffen Eltern, Lehrer/innen, Pädagogen/Pädagoginnen und
Schüler/innen folgende Vereinbarung:
Als Schüler/innen sagen wir zu, dass wir
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rücksichtsvoll und freundlich mit allen umgehen.
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anderen helfen.
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eigene und fremde Sachen sorgfältig behandeln.
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in der Schule mitarbeiten und die Hausaufgaben machen
Als Lehrer/innen und Pädagogen/Pädagoginnen sagen wir zu,
dass wir
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für das Wohl und die Sicherheit der Kinder sorgen und jedes Kind in seiner
Individualität respektieren.
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eine offene Schule sind, in der Eltern willkommen sind.
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uns regelmäßig mit den Eltern über die Schule, insbesondere über die
Entwicklung ihrer Kinder austauschen.
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für ein ruhiges Lernumfeld, ein ermutigendes Lernklima und professionellen
Unterricht sorgen wollen, damit jedes Kind sein Lernpotential ausschöpfen
kann.
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durch gemeinsames und kreatives Tun (Ausflüge, Spiele, Feiern...) dem Kind
umfassende Erfahrungen ermöglichen, damit es auch da seine Persönlichkeit
im sozialen Miteinander entwickeln kann.
Als Eltern/Erziehungsberechtigte sagen wir zu, dass wir
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uns dafür interessieren, was unser Kind lernt und wie es ihm in der Schule geht.
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seine Entwicklung zu eigenverantwortlichem Handeln nach besten Kräften zu
unterstützen.
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Regeln und Werte, die an der Schule gelten, unterstützen.
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mit den Lehrer/innen über unsere Kinder im Gespräch bleiben.
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unsere Tochter / unseren Sohn regelmäßig und mit den notwendigen
Lernmitteln in die Schule schicken.
Die Vereinbarungen können sowohl schriftlich als auch mündlich
besiegelt werden.
Die Eltern erhalten die Bildungs- und Erziehungsvereinbarungen beim
ersten Elternabend oder bei Kindern, die im Laufe eines Schuljahres
an unsere Schule wechseln, bei einem ersten Gespräch in der Schule.
Die „Besiegelung“ erfolgt dann gemeinsam mit dem Kind und den
Eltern in den ersten Schulwochen.